Sunday, March 1, 2015

Tscüss, Rote Katze!




In Die Rote Katze, von Luise Rinser, hat der Erzähler einen starken Hass gegen die Titelfigur. Er kann nicht verstehen, weil seine Familie die Katze mästet. Er denkt, „Können sie nicht sehen, wie wenige Essen wir haben?“ Vielleicht fühlt er sich, dass er verantwortlich für seine Familie ist, weil es gibt kein Vater in der Geschichte. Der dreizehnjährige Junge muss für seine Familie mit Essen versehen. Wann stehlt er Essen ist es ein Verstärkung dieses Gefühls aber wann die rote Katze nimmt das essen für sich, untergräbt sie dieses männliche Gefühl. Der Erzähler kann auch denken, dass die Familie lieber die Katze zu leben.



Als Kind mit nicht so viel Macht über seinen unbeständigen Emotionen, überrascht  der Erzähler mich nicht wann er die Katze umbringt. Seiner starker Eifersucht auf die Aufmerksamkeit, die die Familie zur Katze gibt, muss irgendwie gelöst werden. Er ist gewohnt an Gewalt, weil er durch den zweiten Welt Kriegs gelebt. Er wohnt in einem Haus, das am meistens ein Steinhaufen ist. Wie seines Haus, verdirbt der Krieg seiner Unschuld.

1 comment:

  1. Ein guter Titel! Ich habe gelacht.
    Ich habe mich früher nicht gefragt, wo der Vater ist. Ist er tot oder einfach ein Soldat? Meinst du, dass wenn der Vater bei der Familie wäre, würde der Junge diese Katze nicht umbringen?

    ReplyDelete