Tuesday, April 21, 2015

SCHLUSS

WIR ERREICHTEN AN DAS ENDE! Endlich! – Nein, ich mache Witz. Ich las gern den Roman, der immer mich fasziniert hatte. Ich gratuliere dir, Ekaterina, zu deiner richtigen Schätzung! Ich hörte mit aufgerissenen Augen deine These, dass Tschanz der Mörder war. Ich hatte DIR in Verdacht, weil ich dachte, dass du der Roman zu Ende lasen hatte. Es freut mich, eine schlaue Freundin zu haben.



Ich finde das Ende des Romans sehr sonderbar. Soll es komisch sein, dass Tschanz starb? Sein Tod hat fast keinen Sinn.  Die einzige Bedeutung, davon ich denken kann, ist diese: Sein Tod ist ein Art des poetischen Gerechtigkeit; weil er jemanden um brachte, muss er in der Welt Dürrenmatt sterben. Oder, Tschanz muss starben, weil er kann nicht das Leben der Schmieds nehmen. Es wäre ein Fehler im Kosmos.





Wir sprachen nicht in der Stunde über das Motiv des Lichts, das ich in der einigen letzten Kapiteln bemerkte. Tschanz wird immer „bleich“ beschreiben. Am Anfang des 18. Kapitels gibt es eine Szene mit der Sonne.  Im 20. Kapitel brannten im Hause des Alten im Altenberg Kerzen, die sehr langsam sterben. Ich bemerkte mehr. Bemerkten Sie, mein Leser, dieses Motiv? Bitte kommentieren Sie!

1 comment:

  1. Ja, das ende ist seht interessant. Könnte es heimlich Bestätigung für Bärlachs Handlungen sein?

    ReplyDelete